Berliner Meisterschaft
Traditionsgemäß fand zum Saisonende der Senatspreis auf dem Wannsee statt.
Für uns eine gute Gelegenheit mal wieder in unserer Heimatstadt an den Start zu gehen.
Für die J70 Klasse wurde dies auch gleichzeitig als Berliner Meisterschaft gewertet. Mit 36 Meldungen stellten wir das größte Teilnehmerfeld unter den 7 weiteren Klassen.
Da unser Schiff im Süden bleiben sollte, liehen wir uns ein Boot von einem befreundeten BYC’ler – Danke Matthias für die „LOLA“) aus und nahmen nur unsere Segel mit zum Wannsee.
Anspruchvoller erster Segeltag
Der erste Segeltag versprach ein sehr anspruchsvoller zu werden. Bei bis zu 30 kn Wind wurde alles von den Teilnehmern abverlangt. Wir starteten mit einem guten 6 Platz in die Serie.
Im zweiten Lauf lief es noch besser, wir konnten uns nach einem Fehler der führenden Crew an die Spitze des Feldes setzen. Die Führung ließen wir uns nicht mehr nehmen und fuhren unseren ersten Tagessieg in diesem Jahr ein.
Lauf drei entwickelte sich zu einem Zweikampf zwischen der Crew um Michael Berghorn und uns. Wir versuchten alles, um an ihnen vorbei zu kommen, mussten uns aber schließlich geschlagen geben; 2. Platz im dritten Lauf, es läuft sehr gut für uns auf dem Wannsee.
Im letzten Rennen des Tages starteten wir nicht ganz so gut und konnten uns auch leider nicht viel weiter nach vorne „arbeiten“, so dass nicht mehr als der 10 Platz drin war. In der Gesamtwertung bedeutete dies immer noch Platz 2 zu diesem Zeitpunkt.
Buffet und DJ zum Abend
Mit einem hervorragenden Buffet und DJ Monte ließen wir den Abend im BYC ausklingen.
Am nächsten Tag zeigte sich Berlin von seiner besten Seite, Sonne und spätsommerliche Temperaturen ließen auf einen tollen Regattatag hoffen. Allerdings wollte nicht so richtig Wind aufkommen und so hieß es, warten. Über Nacht rutschten wir, aufgrund einer Wiedergutmachung vom Team um Skipper Malte Christopherson, um einen Patz zurück. Da Sonntag schließlich nicht mehr gesegelt werden konnte, beendeten wir Berliner Meisterschaft auf einem sehr guten 3. Platz.
Vielen Dank an die zahlreichen Helfer vom Berliner Yacht-Club die dieses Event erst möglich gemacht haben. Danke auch an alle Sponsoren und Unterstützer.
Ali, Matze, Stephan und Erik sagen tschüss. Für uns geht’s jetzt wieder in den Süden, nach Lerici zur italienischen Meisterschaft und danach startet im November wieder die Winterserie in Monaco.